Beiträge in Sammelbänden:

„Alles wirkt so unwirklich“. Konzeption und Rezeption von deutschen Studienfahrten zur Mahn- und Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, in: Axel Drecoll/Frank Bajohr/John Lennon (Hgg.): Dark Tourism. Reisen zu Stätten von Krieg, Massengewalt und NS-Verfolgung, Berlin 2020, S. 47-65.

Spuren von (Selbst-)reflexivität in Texten von Schülerinnen und Schülern im Anschluss an eine Exkursion zur Mahn- und Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Überlegungen zu einem Dissertationsprojekt, in: Markus Gloe/Anja Ballis (Hgg.): Holocaust Education Revisited. Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit, Wiesbaden 2020, S. 269-285.

Hands-on, minds-on: Theoretische Grundlagen zur handlungsorientierten Arbeit mit Zeitungen im Geschichtsunterricht, in: Christian Kuchler/Benjamin Städter (Hgg.): Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht, Göttingen 2016, S. 89-102.

 

Rezensionen:

Rezension von: Marko Demantowsky (ed.): Public History and School. International Perspectives, Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg 2018, in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 12 [15.12.2019], URL: http://www.sehepunkte.de
/2019/12/33844.html

Rezension von: Benno Hafeneger u.a.: Extremismusprävention durch kulturelle Bildung. Das Projekt “AntiAnti – Museum Goes School” an berufsbildenden Schulen, Schwalbach i. Ts.: Wochenschau, 2018, in: Zeitarbeit 1 (2019), S. 91-93, URL: https://majournals.bib.uni-mannheim.de/zeitarbeit/article/view/113/74

Rezension von: Bärbel Völkel: Stolpern ist nicht schlimm. Materialien zur Holocaust-Education, Schwalbach i. Ts.: Wochenschau-Verlag 2015, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 5 [15.05.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/05/28451.html

 

Vorträge, Präsentationen und Workshops:

Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik. Vortrag im Rahmen der X. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) vom 13.–14. November 2020 in Mainz (digital)

Diskussionspapier: Die Theory of Mind als Erklärungsansatz für die Unmöglichkeit historischer Erfahrung. Sechster Workshop des Arbeitskreises ,Geschichtsdidaktik theoretisch‘ am 2. und 3. März 2020 in Berlin.

gemeinsam mit Emanuel Schmidt Vortrag zu Konzepten der Lehre im Bereich Inklusion im Netzwerk Vielfalt vom 27. Juni 2019 in Aachen.

Erinnerungskultur und historische Empathie? Von der moralischen Verpflichtung zum genuinen Gefühl. Vortrag anlässlich der Finissage der Ausstellung Leben nach dem Überleben des Vereins AMCHA und der Städteregion Aachen vom 24. Februar 2019 in Eschweiler.

Spuren von (Selbst-)Reflexivität in Schüler_innentexten im Anschluss an eine Exkursion zur Mahn- und Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Kolloquium der Geschichtsdidaktik der Universität Bielefeld am 31. Oktober 2018.

Untersuchung der (Selbst-)Reflexivität in Schüler_innen-narrationen nach einer Exkursion zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. „Geschichtstreff“ der Theorie und Didaktik der Geschichte der Universität Paderborn am 27. Juni 2018.

(Self-)reflexivity in Pupils’ Writings after an Excursion to the Auschwitz-Birkenau Memorial – Findings from a PhD Project. Posterpräsentation auf der Tagung Nähe und Distanz: ‚Holocaust Education revisited‘ vom 22. bis zum 25. Februar 2018 in München.

Inklusives Unterrichten in der historischen und politischen Bildung – Ein Kompass zur Erschließung der aktuellen Forschung. Workshop beim Aachener Didaktiktag 2017: Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Didaktische Impulse, Austausch & Networking vom 1. Dezember 2017 in Aachen.

(Selbst-)Reflexivität in Schüler_innentexten im Rahmen einer Exkursion zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Posterpräsentation auf der Tagung Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte vom 15. bis 17. November 2017 in Eichstätt.

“Though it was original, it looked unreal.” – Conception and Reception of German School Excursions to the Auschwitz-Birkenau Memorial. Vortrag auf der Tagung Dark Tourism Sites related to the Holocaust, the Nazi Past and World War II: Visitation and Practice vom 28. Juni 2017 bis 01. Juli 2017 in Glasgow.