Testimonial Lab – Exploring modes of articulation in deep societal conflict

Einjähriges Forschungsprojekt gefördert von der Volkswagen-Stiftung

Beteiligte:
Prof. Dr. Hans-Jörg Sigwart (Institut für Politische Wissenschaft)
Prof. Dr. Roger Häußling (Institut für Soziologie)
DGB NRW
Regionale Resilienz Aachen e.V.
MörgensLab/Theater Aachen

Geplanter Projektstart: 09/2024

Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, ein Format zur Unterstützung von „Testimonial-Dialogen“ zu erproben und zu entwickeln, um gemeinsame Grundlagen für den demokratischen Austausch in Situationen zu schaffen, in denen solche gemeinsamen Grundlagen erodieren oder ganz fehlen. Der Wandel im „Rheinischen Revier“ bietet ein Umfeld, um solche neuen Wege zur Bewältigung tiefgreifender oder verhärteter gesellschaftlicher Konflikte auszuprobieren. Hier finden sich Aktivist:innen der Klimabewegung einerseits und Mitarbeiter:innen im Energiesektor andererseits in einer intensiven und verhärteten Konfliktkonstellation wieder, die zu Misstrauen im Umgang miteinander, starken Vorurteilen auf beiden Seiten und teilweise auch wachsender Skepsis gegenüber etablierten demokratischen Prozessen und Institutionen führt. Unsere Task Force geht von der Prämisse aus, dass in solchen Fällen neue Wege erkundet werden müssen, um neue Arten der Konnektivität zu etablieren. Wir kombinieren einen Fokus auf „Testimonials“ als Formen der Kommunikation, um Wissen aus persönlichen Erfahrungen in Situationen zu sichern, in denen gesellschaftliche Versöhnung von größter Bedeutung ist, mit einem Fokus auf reallaborbasierte Methoden für die experimentelle Erprobung und Erforschung neuer Möglichkeiten zur Wiederherstellung einer gemeinsamen Basis für demokratischen Austausch. Unser Projekt vereint die Expertise zweier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Politikwissenschaft und Soziologie mit dem Praxiswissen, der Kommunikationsfähigkeit und den Netzwerken dreier zivilgesellschaftlicher Partner, um einen hochinnovativen und experimentellen transdisziplinären Forschungs- und Lernprozess anzustoßen.