Kolonialgeschichte, Geschichtskultur und historisch-politische Bildung in NRW

Das gemeinsam mit dem Historischen Institut der RWTH Aachen und dem Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster durchgeführte Projekt „Kolonialgeschichte, Geschichtskultur und historisch-politische Bildung in NRW“ ist in vier Teilprojekte (A-D) untergliedert. Das erste Teilprojekt (A) untersucht die rheinisch-westfälische Kolonialvergangenheit aus regional- und landesgeschichtlicher Perspektive und in der longue durée: vom Zeitalter des Hochimperialismus über die Zeit des Kolonialrevisionismus der Weimarer Republik und des Dritten Reiches bis hin zu Diskursen der Entkolonisierung und postkolonialer Erinnerung im jungen Nordrhein-Westfalen. Das zweite Teilprojekt (B) widmet sich dem aktuellen Gedenken an die Kolonialvergangenheit in formalen wie auch non-formalen Kontexten. Teilprojekt C ergänzt diese Spurensuche, indem darüber hinaus – mit Hilfe einschlägiger Methoden der empirischen Sozialforschung – untersucht wird, inwieweit die Diskussionen über den Zusammenhang von NS- und Kolonialvergangenheiten, über Kolonialismus und Dekolonialisierung sowie über die damit verbundenen Herausforderungen historisch-politischen Lernens in einer zunehmend diversen Gesellschaft rezipiert werden. Die Ergebnisse der drei Teilprojekte werden abschließend in Bildungsmaterialien für schulische und außerschulische Lernanlässe aufbereitet (D).

• Projekt A: Kolonialvergangenheit(en) verstehen: Rekonstruktion der rheinisch-westfälischen Kolonialgeschichte
  • Projekt B: Kolonialvergangenheit(en) erinnern: Koloniale Erinnerungskultur in NRW
  • Projekt C: Postkoloniale Geschichtskulturen in NRW erforschen: Wissen und Einstellungen zu deutschen Kolonialvergangenheiten und ihrer geschichtskulturellen Thematisierung
  • Projekt D: Koloniale und postkoloniale Vergangenheit(en) diskutieren: Erarbeitung von Bildungsmaterialien