Prof. Dr. Christian Kuchler

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Seit dem Sommersemester 2012 leitet Prof. Kuchler den Lehr- und  Forschungsbereich der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Nach langjähriger Tätigkeit an verschiedenen Schulen unterrichtete er an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der Universität Regensburg. Seit 2015 ist Prof. Kuchler Vorstandsvorsitzener der Lehrerbildungszentrums an der RWTH Aachen.

 
Fachgebiete:

 

  • Didaktik der Geschichte
  • Public History
  • Außerschulische Lernorte im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
  • Medienein­satz im Politik– und Geschichtsunterricht
  • Geschichte des Deutschen Auslandsschulwesens
  • Historisches Lernen in Ägypten nach dem „Arabischen Frühling“

 

Prüfungsberechtigungen:

 

  • Staatsexamen (alle Lehrämter gemäß LPO)
  • Bachelor
  • Master
  • Promotion

 

 

Sprechstunde:

Sprechstundentermine:

Ab dem 17.10.2018 – 11:00 bis 12:00 Uhr

(außer  am 31.10.2018)

 

Fragen zu Sprechstundenterminen über heidemarie.muelstroh@ipw.rwth-aachen.de oder telefonisch 0241-8025440

 

Kontakt
Raum: B 131
Telefon: +49 (0)241 / 80–25442
Sekre­tariat: +49 (0)241 / 80–26124
Fax: +49 (0)241 / 80–22162
Email: kuchler@ipw.rwth-aachen.de

 

Monographien:

Neue Wege im Geschichtsunterricht. Multiperspektivische Zugänge zum historischen Lernen für die Lehrerfortbildung (Schriften des Goethe Instituts Kairo), Kairo 2018.

[gemeinsam mit Benjamin Städter und Lukas Greven] Fotografien als Diskussionsanlass: Menschenrechte im Unterricht (70 Jahre Erklärung der Menschenrechte), Aachen/Paris 2018.

Historische Orte im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens), Schwalbach 2012.

Gefahr oder Chance für das historische Lernen? Die nationalsozialistische Tagespresse, deren Nachdruck in „Zeitungszeugen“ und der Geschichtsunterricht (Einsichten und Perspektiven, Themenheft 1/2010), München 2010.

Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945-1965) (Veröffentlichungen Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 106), Paderborn 2006. [Dissertationsschrift]

 

Herausgeberschaften:

[gemeinsam mit Andreas Sommer] Wirksamer Geschichtsunterricht, Baltmannsweiler 2018.
[gemeinsam mit Katharina Grannemann, Sven Oleschko] Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, Praxis-Geschichte-Sprachbildung-im-Geschichtsunterricht, Münster 2018.

[gemeinsam mit Stefanie Gerlach, Marc van Berkel] Grenzgaenger, Die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland, Frankfurt 2018.

[gemeinsam mit Benjamin Städter] Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11), Göttingen 2016.

[gemeinsam mit Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe, Alfons Kenkmann] Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12), Göttingen 2016.

[gemeinsam mit Benjamin Städter] Die 1970er Jahre in der Bundesrepublik, Geschichte Lernen, Heft 5/2016.

[gemeinsam mit Jörg Zedler] Das 20. Jahrhundert aus lokaler Perspektive. Osterhofen im Zeitalter der Extreme, Regensburg 2016.

NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung?, Köln 2014.

Bücherverbrennung in Regensburg (Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 8), Regensburg 2013.

Dokumente des Holocaust (Praxis Geschichte extra, Bd. 3), Braunschweig 2012.

[gemeinsam mit Johannes Kandler] Geschichte lernen am Münchner Königsplatz. Schüler erkunden urbane Räume, München 2009.

 

Beiträge in Sammelbänden:

Der Weg zu “wirksamem Geschichtsunterricht”: Vorgehen und Methode des Interviewbandes, in: Christian Kuchler/Andreas Sommer (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht (=Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 6), Baltmannsweiler 2018, S. 19-26

Professionseinschätzungen zu wirksamem Geschichtsunterricht. Fazit aus den vorliegenden Expertisen in: Christian Kuchler/Andreas Sommer (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht (=Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 6), Baltmannsweiler 2018, S. 226-334

Historische Quellen und Manifestationen aktueller Geschichtskultur – Zeitungen der Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, in: Barbara Hanke (Hg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Schwalbach/Ts. 2017, S. 188-203.

Quo vadis, Geschichtsdidaktik? Didaktik der Geschichte, ihre Bezugsdisziplinen und Bezugsfelder. Einführung, in: Michael Sauer u. a. (Hgg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12), Göttingen 2016, S. 357-361.

Zwischen geschichtsdidaktischer Forschung und aktuellem Unterrichtseinsatz: Historisches Lernen und Zeitungen, in: Christian Kuchler/Benjamin Städter (Hgg.): Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht, Göttingen 2016, S. 31-49.

Zukunft rund um das Zeppelinfeld- Das Reichsparteitagsgelände als historischer Ort für Schülerinnen und Schüler, in: Schriften des Kulturreferats der Stadt Nürnberg (Hg.): Erhalten! Wozu? Perspektiven für Zeppelintribüne, Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände, Nürnberg 2015, S. 106-121.

Skandale als Spiegel demokratischer Gesellschaften: Debatten um Kinofilme als Thema im Geschichtsunterricht in: Zdeněk Beneš/Robert Maier (Hgg.): Nové horizonty historické dukace Výuka dějepisu, historické vědomí a historická kultura mezi masovými sdělovacími prostředky, učebnicemi a edukačními materiály, Prag 2015, S. 75-87.

La Première Guerre mondiale en cours d’histoire, in: Thierry Scholtes/RémyPierlot (Hgg.): Nouveaux Regards sur la Grande Guerre. Actes du Colloque, Bertrix 2014, S. 25–31.

Historische Orte von besonderer Bedeutung: Das UNESCO-Welterbe als Lernort, in: Josef Memminger (Hg.): Überall Geschichte! Der Lernort Welterbe – Facetten der Regensburger Geschichtskultur, Regensburg 2014, S. 34-50.

NS-Propaganda am Kiosk? Das Editionsprojekt Zeitungszeugen als Manifestation kommerzieller Geschichtskultur, in: Ders. (Hg.): NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung, Köln 2014, S. 27-39.

Historisches Lernen am „Heiligen Ort“? Gotteshäuser als Untersuchungsgegenstände des Geschichtsunterrichts, in: Peter Johannes Droste/Marion Kinzinger/Holger Schmenk/Frank Schweppenstette (Hgg.): Ceterum Censeo… Festschrift für Rolf Brütting, Oberhausen 2013, S. 45-54.

NS-Bücherverbrennung zwischen Erinnerung und Unterricht, in: Ders./Bernhard Lübbers/Josef Memminger (Hgg.): Bücherverbrennung in Regensburg, Regensburg 2013 (Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 8),  S. 91-102.

Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht, in: Peter Gautschi/Meik Zülsdorf-Kersting/Beatrice Ziegler (Hgg.): Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert, Zürich 2013, S. 171-190.

Franciszek Znamirowskis Zeichnungen aus Gusen als Bildquellen im Geschichtsunterricht, in: Reinhard Hanausch (Hg.): Überleben durch Kunst. Zwangsarbeit im Konzentrationslager Gusen für das Messerschmittwerk Regensburg, Regensburg 2012 (Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 7), S. 235-242.

[gemeinsam mit Johannes Kandler] Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern: Die Stadt als Buch. Urbane Räume historischen Lernens, in: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (Hg.): Die Stadt als Thema der Binnendifferenzierung. Individueller Kompetenzerwerb im Geschichtsunterricht, Stuttgart 2012, S. 108-111.

Von Mönchen, Rittern und einer Päpstin: Das Mittelalter im aktuellen Spielfilm. Das Kino als Lernort für Geschichte, in: Thomas Martin Buck/Nicola Bruch (Hgg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit, Münster 2011, S. 157-170.

Der Heilige Stuhl und die Massenmedien Film und Rundfunk am Beginn des 20. Jahrhunderts (1895-1939), in: Jörg Zedler (Hg.): Der Heilige Stuhl in den internationalen Beziehungen (1870-1939) , München 2010 (Spreti-Studien, Bd. 2), S. 361-378.

Heile Welt und ländliche Idylle. Werbeplakate für Heimatfilme der 50er Jahre, in: Geschichte lernen. Sammelband: Deutschland nach 1945, Velber 2009, S. 114-120. [Neue Auflage eines Beitrags aus dem Jahr 2006]

Die Stadt als historischer Ort: Spurensuche am Münchner Königsplatz, in: Ders./Johannes Kandler (Hgg.): Geschichte lernen am Münchner Königsplatz, München 2009, S. 5-10.

Catholic Travelling Film Shows in West Germany after the Second World War, in: Martin Loiperdinger (Hg.): Travelling Cinema in Europe (= KINtop, Bd. 10), Frankfurt/M. 2008, S. 181-187.

„Die Sünderin“ im Geschichtsunterricht. Lokalhistorische Spurensuche zu einem Medienskandal, in: Monika Fenn (Hg.): Aus der Werkstatt des Historikers. Didaktik der Geschichte versus Didaktik des Geschichtsunterrichts (Münchner Kontaktstudium Geschichte, Bd. 11), München 2008, S. 125-139.

Beiträge „Bamberger Dom“, „Wieskirche“, „Design Coca Cola Bottle“, „Wrapped Reichstag“, „Charly Chaplin: Modern Times“, in: FWU Institut für Film und Bild (Hg.): Ikonothek. Die 100 Bilder für den Kunst- und Geschichtsunterricht, München 2005. [CD-Rom]

Zwischen Rechristianisierung und säkularer Medienwelt: Die katholische Filmarbeit in Westdeutschland nach 1945, in: Andreas Holzem/Christoph Holzapfel (Hgg.): Zwischen Kriegs- und Diktaturerfahrung. Katholizismus und Protestantismus in der Nachkriegszeit (Konfession und Gesellschaft, Bd. 34), Stuttgart 2005, S. 109-136.

 

Beiträge in Zeitschriften:

Christliche Gotteshäuser als Exkursionsziele für historisches Lernen an staatlichen Schulen: Anmerkungen zu Walter Zieglers Abhandlung zur historischen Exkursion und ihrer Bedeutung für die Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 80 (2017), S. 341-350.

Geisteswissenschaftliches Schülerlabor „GoAix!“, in: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 69 (2017), H. 3, S. 10-13.

Jüdische Geschichte in Lehrplan, Schulbuch und Unterrichtspraxis: Kontinuum oder epochale Akzentuierung?, in: Geschichte für heute 4 (2016), S. 44-54.

Deutsche Visitenkarte in der Welt: Das Deutsche Auslandsschulwesen  in Geschichte und Gegenwart, in: GWU 67 (2016), S. 261-271.

[gemeinsam mit Benjamin Städter] Zwischen Fortschritt und Krise. Die 1970er Jahre und ihre politischen Protagonisten im geschichtskulturellen Gedächtnis der Bundesrepublik, in: Geschichte lernen 29 (2016), H. 172, S. 2-7.

Das Kriegsende in der Region Freiburg in der amtlichen Berichterstattung der katholischen Geistlichen, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 162 (2014), S. 431-458.

Der Lichthof als Lernort. Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche nach der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, in: Einsichten und Perspektiven. Themenheft 1 (2013): Weiße Rose, S. 46-56.

Unterrichtsschwerpunkt „Euthanasie“. Opposition gegen den Propagandafilm „Ich klage an“, in: Geschichte lernen 26 (2013), H. 151, S. 58-60.

Die Edition „Zeitungszeugen“ und die Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011), S. 433-442.

Die Stadt als Schlüssel zur Geschichte. Münchner Schüler auf historischer Spurensuche im urbanen Raum, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2010), S. 207-215.

Aktion „Saubere Leinwand“: Freiheit der Kunst oder Zensur?, in: Geschichte lernen 23 (2010), H. 133, S. 26-31.

Das Kriegsende an der Donau. Archivpädagogisches Projekt im Archiv des Bistums Passau, in: Der Archivar 62 (2009), S. 157-159.

Filmskandale im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59 (2008), S. 565-574.

„Der Spuk ist verschwunden“ – Das Kriegsende zwischen Donau, Vils und Isar. Die Kriegs- und Einmarschberichte der katholischen Geistlichen als Quelle für die lokale Zeitgeschichte im Raum Osterhofen, in: Deggendorfer Geschichtsblätter 30 (2008), S. 215-256.

Das Erzbistum München und Freising als Schauplatz von Filmskandalen. Öffentliche Debatten um Zensur, Moral und Kunst im Kino zwischen 1948 und 1965, in: Beiträge zur altbayerischen Kirchengeschichte 51 (2008), S. 239-255.

[gemeinsam mit Antje Dechert] Denkmal Fosse Ardeatine“: Erinnerung an deutsche Kriegsverbrechen in Italien, in: Geschichte lernen 21 (2008), H. 121, S. 32-40.

Bischöflicher Protest gegen nationalsozialistische „Euthanasie“-Propaganda im Kino: „Ich klage an“, in: Historisches Jahrbuch 126 (2006), S. 269-294.

Heile Welt und ländliche Idylle. Werbeplakate für Heimatfilme der 50er Jahre, in: Geschichte lernen (2006), H. 114, S. 46-52.

„Die Sünderin“ und Freising. Ein Beitrag zum größten Filmskandal der Bundesrepublik, in: Amperland 39 (2003), S. 302-307.

 

Lehr- und Lernmedien:

[Mitarbeit an] Horizonte 11/12. Geschichte Gymnasium Nordrhein-Westfalen, hg. von Ulrich Baumgärtner/Klaus Fieberg/Jelko Peters/Klaus Scherberich, Braunschweig 2015.

[Mitarbeit an] Horizonte 4. Geschichte Gymnasium Schleswig-Holstein, hg. von Ulrich Baumgärtner/Klaus Fieberg, Braunschweig 2011.

[Mitarbeit an] Anno neu 9/10. Geschichte Gymnasium Mecklenburg-Vorpommern und Bremen, hg. von Ulrich Baumgärtner/Klaus Fieberg, Braunschweig 2010.

[Mitarbeit an] Horizonte 3. Geschichte Gymnasium Niedersachsen. Schuljahrgänge 9 und 10, hg. von Ulrich Baumgärtner/Hans-Jürgen Döscher/Klaus Fieberg, Braunschweig 2009.

[Mitarbeit an] Horizonte 10. Geschichte Gymnasium Rheinland-Pfalz, hg. von Ulrich Baumgärtner u.a., Braunschweig 2009.

[Mitarbeit an] Horizonte 10. Geschichte Gymnasium Bayern, hg. von Ulrich Baumgärtner/ Wolf Weigand, Braunschweig 2008.

[Mitarbeit an] Horizonte 9. Geschichte Gymnasium Bayern, hg. von Ulrich Baumgärtner/Wolf Weigand, Braunschweig 2007.

 

Vorträge, Präsentationen und Fortbildungen:

„The popular and catholic cinema in Germany”. Vortrag im Rahmen der Tagung Cinema as a political media. Germany and Italy compared 1945-1950s am Deutschen Historischen Institut Rom vom 05. bis zum 07. März 2018.

„Gesellschaftswissenschaften als Kombifach – Das Fach Geschichte als Gewinner oder Verlierer?“ Vortrag im Rahmen der Landesweiterbildung 8. Tag des Geschichtsunterrichts: Gesellschaftswissenschaften und fächerverbindender Unterricht an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, 06. Februar 2018.

„Historisch denken lernen – Historisch denken lehren. Zwischenhalte und Weiterentwicklung“. Moderation im Rahmen der Tagung Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt vom 15. bis zum 17. November 2017.

„Die Rolle der Schulen für die deutschen Gemeinschaften im Ausland im 20. Jahrhundert“. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Tagung Bildungseinrichtungen der ‚auslanddeutschen Volkstumsarbeit‘ am Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE) in Freiburg im Breisgau vom 09. bis zum 10. November 2017.

„Gefälschte Bilder in der Geschichte“. Vortrag im Rahmen des 4. Ägyptisch-deutschen Geschichtslehrertages und Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Wahrheit in der Geschichte“ am Goethe-Institut Kairo am 28. Oktober 2017.

„Gedenkstättenpädagogik zwischen Personalisierung und Medialisierung“. Moderation im Rahmen der Tagung Authentizität als Kapital historischer Orte vom Zentrum für Zeithistorische Forschung, Institut für Zeitgeschichte, Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz, Leibniz-Forschungsverbund Historische Authentizität und der KZ-Gedenkstätte Dachau in Dachau vom 01. bis zum 3. März 2017.

„Wie funktioniert eine Wahl?“ Vortrag im Rahmen der Kinder-Uni der RWTH Aachen, 09. Dezember 2016.

„Radikalisierung und Deradikalisierung: Das Beispiel RAF“. Vortrag im Rahmen des 3. Ägyptisch-deutschen Geschichtslehrertages am Goethe-Institut Kairo, 12. November 2016.

„Historische Orte im Geschichtsunterricht“. Vortrag im Rahmen der Tagung Geschichtslehrertag NRW des Landesverbandes NRW und des Geschichtslehrerverbandes in Düsseldorf, 28. Oktober 2016.

„Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst“. Workshopleitung mit Katharina Grannemann im Rahmen der Tagung Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis des Arbeitskreises „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik an der Universität Hamburg, 19. September 2016.

Teilnahme an der Podiumsdiskussion unter dem Titel „Flucht als Herausforderung für das religiöse Europa“ im Rahmen der „Karlspreisverleihung 2016“ am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen, 21. April 2016.

„Geschichtsdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen und Bezugsfelder“. Moderation der Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen der Konferenz für Geschichtsdidaktik in Aachen vom 23. bis zum 25. September 2015.

„Zukunft rund um das Zeppelinfeld- Das Reichsparteitagsgelände als historischer Ort für Schülerinnen und Schüler“. Vortrag im Rahmen der Tagung Erhalten! Wozu? Perspektiven für Zeppelintribüne, Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände des Kulturreferats der Stadt Nürnberg im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg vom 17. bis zum 18. Oktober 2015.

„Kontinuum oder epochale Akzentuierung? Jüdische Geschichte im Schulbuch“. Vortrag im Rahmen der Tagung Judentum und Israel als Gegenstand historisch-politischer Bildung an der Universität zu Köln vom 31. August bis zum 02. September 2015.

„Input – Output – Projektarbeit: Ansätze und Möglichkeiten von studentischen Studien- und Unterrichtsprojekten im Geschichts- und Politikunterricht“. Vortrag im Rahmen der Tagung Aachener Dialog zum Praxissemester an der RWTH Aachen, 23. Januar 2015.

„Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht“. Vortrag im Rahmen der Tagung Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? der RWTH Aachen und des Internationalen Zeitungsmuseums Aachen vom 09. bis zum 10. Oktober 2014.

„Das deutsche Auslandsschulwesen als Gegenstand historischer Forschung“. Vortrag im Rahmen der Tagung Deutsche Schulen im Ausland an der RWTH Aachen, 17. Juni 2014.

„Le première guerre mondiale dans les cours d’histoire en Allemagne”. Vortrag im Rahmen der Tagung Nouveaux Regards sur la Grande Guerre der Provinz Luxemburg und den Staatsarchiven in Kooperation mit dem Kulturzentrum Bertrix vom 09. bis zum 10. Mai 2014.

Universitätsseminare an der International School of Holocaust Studies. Vortrag und Betreuung der Erfahrungsberichte und Evaluationen im Rahmen des Partnertreffens mit Yad Vashem auf der Kultusministerkonferenz in Berlin, 03. April 2014.

„Erinnerung vor Ort – Vergangenheit als kommunale Aufgabe“. Teilnahme an der Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Christian Ude und Malte Thießen im Rahmen der Tagung Herrschaft vor Ort – Kommunalverwaltungen im 19. und 20. Jahrhundert an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 27. bis zum 28. März 2014.

„‚Euthanasie‘-Propaganda im Kino: Der Spielfilm ‚Ich klage an‘ und der kirchliche Protest gegen seine Inhalte“. Vortrag im Rahmen der Tagung Marginalisierte Häftlingsgruppen in der historischen Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus. Einblicke in Theorie und Praxis am Max Mannheimer Studienzentrum in Dachau vom 11. bis zum 12. November 2013.

„Lernort Stadt und forschendes historisches Lernen“. Vortrag im Rahmen der Tagung Ist forschend-historisches Lernen im Geschichtsunterricht noch zeitgemäß? Reflexion zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2012/2013 der Körber-Stiftung an der RWTH Aachen vom 26. bis zum 27. April 2013.

„NS-Propaganda am Kiosk? Das Editionsprojekt Zeitungszeugen als Manifestation kommerzieller Geschichtskultur“. Vortrag im Rahmen der Tagung Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung: NS-Propaganda im 21. Jahrhundert an der RWTH Aachen vom 29. bis zum 30. November 2012.

„Historische Orte als Gegenstand der Geschichtsdidaktik“. Vortrag im Rahmen der Tagung Das Lernpotenzial außerschulischer Lernorte – Regensburg und Umgebung des Bayerischen Geschichtslehrerverbandes an der Universität Regensburg, 08. November 2012.

Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Challenges of Teaching the Holocaust at Universities and Secondary Level Educational Institutions” im Rahmen der 8. Internationalen Konferenz der Holocaust Education mit dem Thema Telling the Story Teaching the Core an der International School for Holocaust Studies der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem vom 18. bis zum 21. Juni 2012.

„Spielfilme als Skandal in demokratischen Gesellschaften“. Vortrag im Rahmen der XII. Deutsch-Tschechische Schulbuchkonferenz mit dem Thema Der Geschichtsunterricht zwischen Massenmedien, Schulbuch und Unterrichtsmaterialien an der Karls-Universität Prag vom 26. bis zum 28. Januar 2012.

„Jüdische Perspektiven auf den Holocaust – Erinnerungsliteratur im Unterricht“. Vortrag im Rahmen der Tagung Die Shoa in Schule und Öffentlichkeit. Erfahrungen, Erwägungen, Empfehlungen am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau, 21. Januar 2012.

„Pädagoge oder Historiker? Die Vermittlung von Geschichte im schulischen Kontext“. Gastvortrag im Rahmen des Osteuropa-Kolloquiums an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), 15. November 2010.

„Von Mönchen, Rittern und einer Päpstin: Das Mittelalter im aktuellen Spielfilm“. Vortrag im Rahmen der Tagung Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Probleme, Perspektiven und Anstöße für die Unterrichtspraxis an der Pädagogischen Hochschule Freiburg vom 24. bis zum 26. September 2009.

„Warschau als historischer Erinnerungsort für deutsche Schulklassen“. Vortrag im Rahmen der Tagung History Takes Place: Europäische Gedächtnisorte der ZEIT-Stiftung am Deutschen Institut Warschau vom 07. bis zum 18. September 2009.

„Der Heilige Stuhl, Medieneinsatz und Internationalität“. Vortrag im Rahmen der Tagung Der Heilige Stuhl in den internationalen Beziehungen 1870-1939 der Karl-Graf-Spreti-Stiftung und der Ludwig-Maximilians-Universität München an der katholischen Akademie Bayern vom 01. bis zum 02. Juni 2009.

„Catholic Mission through Travelling Film Shows in Bavaria”. Vortrag im Rahmen der Tagung Travelling Cinema in Europe an der Cinémathèque Municipale de Luxembourg, 06. bis zum 08. September 2007.

„Kirchliche Archivbestände als Quellen im Geschichtsunterricht“ im Rahmen der Lehrerweiterbildung Geschichtsunterricht im Archiv der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen im Archiv des Erzbistums München und Freising, 21. September 2006.

„Mediengeschichte“. Vortrag im Rahmen der Tagung Katholische Laien in Europa 1945-1989. Überblicke und Diskussionen über die Forschung in fünf Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Ungarn) am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V., 25. Februar 2005.

seit 2015:
Vorstandsvorsitzender des Lehrerbildungszentrum und
Rektorratsbeauftragter für die Lehramtsausbildung

 

seit 2012:
Professor für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen University (Didaktik der Geschichte, der Politik und der katholischen Religionslehre)

 

2009-2012:
Akademischer Rat am Institut für Geschichte der Universität Regensburg, Abteilung Didaktik der Geschichte

 

2008-2009:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

 

2006-2008:
Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

 

2006-2009:
Unterrichtstätigkeit an den Gymnasien Vilshofen an der Donau und München-Fürstenried

 

2006:
Abschluss der Promotion, Veröffentlichung “Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945-1965)” in der Reihe der Kommission für Zeitgeschichte

 

2006:
Zweites Staatsexamen

 

2004-2006:
Referendariat am Comenius-Gymnasium Deggendorf und am Albert-Einstein-Gymnasium München

 

2001-2004:
Promotionsstudium Ludwig-Maximilians-Universität München

 

2000:
Erstes Staatsexamen

 

1994-2000:
Studium Lehramt Gymnasium für die Fächer Geschichte und Deutsch an der
Universität Passau und der Ludwig-Maximilians-Universität München

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