Kristopher Muckel M.Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Fachgebiete / Forschungsinteressen:
- Umsetzung digitaler Konzepte zum historischen Lernen
- (digitale) Zeitungen im Geschichtsunterricht
- (virtuelle) Exkursionen im Geschichtsunterricht
- Narrativierungsstrategien von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht
- Qualitätskriterien für historisches Denken in Lernendentexten
Funktionen:
- Projektkoordination „goAIX! – Historische Orte erforschen“ (bis Sommersemester 2022)
- Sprecher Arbeitskreis Forschung am IPW (2022/23)
- Sachbearbeiter Redaktion SEHEPUNKTE, Themengebiet Didaktik
- Lehrveranstaltungen Sommersemester 2023
- Seminar Einführung in die Geschichtsdidaktik
- Seminar „Inklusion und Gesellschaft“: Gemeinsam arbeiten – gemeinsam leben? Integration als Unterrichtsthema am Beispiel der „Ruhrpolen“
Mitgliedschaften:
- Mitglied der KGD
- Mitgliedschaft im Verband der Geschichtslehrer Deutschlands
- Mitgliedschaft im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
Sprechstunde: | nach Vereinbarung per Mail. |
Kontakt
Raum: | 101 |
Telefon: | +49 (0)241 / 80–26196 |
Sekretariat: | +49 (0)241 / 80–25440 |
Fax: | +49 (0)241 / 80–22162 |
Email: | kristopher.muckel@ipw.rwth-aachen.de |
Beiträge in Sammelbänden:
Mein – dein – unser Ort? Erforschung der Diversität historischer Orte mit Virtual Reality Exkursionen. in: Harsch, Nina; Jungwirth, Martin; Stein, Martin; Noltensmeier, Yvonne; Willenberg, Nicola (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster 2022, S. 197–206 (https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0).
Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht. Erkundungen zur Verbindung von historischem Lernen und Digitalkompetenzen Lernender am Beispiel von Rechercheaufgaben in Digitalarchiven, in: Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie et al. (Hrsg.): Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022, S. 103-111 (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-13718).
Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit goAIX! – historische Orte erforschen, in: Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie et al. (Hrsg.): Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022, S. 175-183 (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-13718).
Wirkort virtuell. Gesellschaftswissenschaftliches Lernen „durch die Smartphone-Linse“ im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“, in: Hägele, Ulrich; Schühle, Judith (Hrsg.): SnAppShots: Smartphones als Kamera. Münster, New York: Waxmann 2021, S. 224-235 (www.waxmann.com/buch4329).
Beiträge in Zeitschriften:
Kuchler, Christian; Muckel, Kristopher (2024): Historisch Lernen in einer digitalen Welt: Ziele und Ergebnisse der geschichtsdidaktischen Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der RWTH Aachen.
Historische Orte virtuell? Ansätze zur geschichtsdidaktischen Analyse virtueller Exkursionen zu außerschulischen Lernorten am Beispiel von goAIX! In: heiEDUCATION Journal (11), S. 143–153. (https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24882).
Wie aus Vergangenheit Geschichte wird, die nicht nur im (Schul-)buch steht, in: Glück auf! Bergbau und Energie (42), S. 10-15.
Rezensionen
Rezension von: Driesner, Ivonne: Der historische Nahraum. Wahrnehmung und Deu-tung durch Schülerinnen und Schüler. Frankfurt/M.:Wochenschau Verlag 2021, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 136-137.
Rezension von: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard, Schönemann Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, 4. Auflage, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022, in: sehepunkte 23 (2023), Nr. 6 [15.06.2023], URL: http://www.sehepunkte.de
/2023/06/37512.html
Rezension von: Marcel Mierwald: Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor, Heidelberg: Springer-Verlag 2020, in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 12 [15.12.2021], URL: http://www.sehepunkte.de
/2021/12/35982.html
Kleinformen:
Tagungsbericht: Virtual Reality: Zukunft der historischen Bildung?, In: H-Soz-Kult, 30.09.2023, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-138866>.
Echo der Gegenwart. Beschreibung des Zeitungsunternehmens für zeitpunkt.nrw [25.01.2022].
Münsterischer Anzeiger. Beschreibung des Zeitungsunternehmens für zeitpunkt.nrw [25.01.2022].
Velberter Zeitung. Beschreibung des Zeitungsunternehmens für zeitpunkt.nrw [25.01.2022].
(Zusammen mit Lukas Greven, RWTH Aachen) Tagungsbericht „Menschen im Bergbau“ – Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung, 07. – 08.05.2021, H-Soz-Kult [12.07.2021]
Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual-Reality-Exkursionen im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. In: Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Sonderausgabe: Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona. [20.07.2020]
Vorträge und Präsentationen:
„Das Ganze dient ja noch einem Lerneffekt“ Überzeugungen von Geschichtslehrkräften zum Einsatz von Virtual Reality Anwendungen als Medien historischen Lernens. Vortrag im Rahmen der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik im September 2024.
Virtual Reality als Medium im Geschichtsunterricht? Überzeugungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geschichte zu Potenzialen von Virtual Reality Anwendung für die Gestaltung von Lernprozessen im Unterricht. Vortrag im Rahmen des EdTech Research Forum 2024 | 1. AK Mediendidaktik im August 2024.
Untersuchungen zur Wirksamkeit des Mediums und der Medialität der historischen Zeitung im Geschichtsunterricht. Vortrag im Rahmen des Dissertationskolloquiums des Instituts für politische Wissenschaft der RWTH Aachen im April 2024.
Virtuelle Geschichte? Ein Modellierungsvorschlag zum Einfluss der Überzeugungen von Geschichtslehrkräften auf historisches Lernen mit virtuellen Realitäten. Posterpräsentation im Rahmen der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung im November 2023.
„Es hat Spaß gemacht mit den Zeitungen zu arbeiten und die Schrift von damals zu entziffern nur das Texte schreiben war nicht so mein Ding“ Untersuchungen zur Wirksamkeit des Mediums Zeitung für das historische Lernen. Vortrag im Rahmen der Tagung Geschichtsdidaktik empirisch 23. Geschichtslernen und Geschichtskultur in Zeiten der Krise im September 2023
Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht: Ergebnisse der inferenzstatistischen Auswertung. Vortrag im Rahmen des Fachdidaktikforums der RWTH Aachen im November 2022.
Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht. Posterpräsentation im Rahmen der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik in München im September 2022.
Historische Zeitungen im digitalen Raum als Quellen für den Geschichtsunterricht. Posterpräsentation im Rahmen der Fachkonferenz Geschichte im digitalen Wandel in Paderborn im Juni 2022.
Die Triftigkeitskriterien nach Rüsen zur Auswertung von Lernendentexten im Projekt „Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht“. Vortrag im Rahmen des Digitalen Early Career Workshop der KGD im März 2022.
Operationalisierung der Triftigkeiten als Auswertungssystem für Lernendentexte. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Lehr -und Forschungsgebiets Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der RWTH Aachen im Dezember 2021.
Virtual future history? Erste Untersuchungen zur Effektivität der agilen Veranstaltungen der Lehr-Lern-Gelegenheit goAIX! – historische Orte erforschen im Kontext der Onlinelehre. Roundtable-Diskussion im Rahmen der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung im November 2021.
Lehren für das Lernen der Zukunft – Impulse für digitale Formen der Lehrer*innenbildung und den Praxisbezug aus den Lehr-Lern-Gelegenheiten der RWTH Aachen. Austauschforum zusammen mit Annabell Brocker (LLG Informatik) und Rike Goße-Heilmann (LLG Physik) im Rahmen des Programmkongresses der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im November 2021.
Historisch-politisches Lernen an virtuellen Orten im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Veranstaltungsreihe Historisch-politische Bildung. Gegenwärtige Herausforderungen und Perspektiven der Universität Göttingen und der Stiftung Adam von Trott im November 2021.
Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht – erste Ergebnisse einer Studie zu ihrer Bedeutung für das historische Lernen. Vortrag m Rahmen der Tagung Geschichtsdidaktik empirisch 21: Historisches Lernen und Denken diagnostizieren im September 2021.
Mein – dein – unser Ort? Erforschung der Diversität historischer Orte mit Virtual Reality Exkursionen. Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken. The Wider View im September 2021.
Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht.
Erkundungen zur Verbindung von historischem Lernen und Digitalkompetenzen Lernender am Beispiel von Rechercheaufgaben in Digitalarchiven. Vortrag im Rahmen des QLB-Workshops Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn im Juni 2021.
Virtual History? Virtuelle Exkursionen und VR-Anwendungen im Geschichtsunterricht am Beispiel von goAIX! – historische Orte erforschen. Workshop für angehende Geschichtslehrkräfte am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenbildung Jülich im März 2021.
Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht zur Förderung einer historischen Medienkompetenz. Vortrag im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung im Dezember 2020.
Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung im Dezember 2020.
(Zusammen mit Rolf Mathis, Extended Vision) Geschichte lernen digital? Möglichkeiten historischen Lernens mit VR-Videos. Workshop im Rahmen des Aachener Didaktiktages im November 2020.
(Zusammen mit Dr. Heidrun Ochs, JGU Mainz) Ex currere? – Exkursion! Das Potenzial von Exkursionen für das historische und gesellschaftswissenschaftliche Lernen in Schule und Universität. Workshop im Rahmen des digitalen Austauschformats der QLB „Lehrerbildung gemeinsam gestalten“, im November 2020.
Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen „durch die Smartphonelinse“ im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag im Rahmen der Tagung SnAPPShots: Smartphones als Kamera im Oktober 2020
Gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual Reality Exkursionen im Rahmen der Lehr Lern Gelegenheit „ goAIX ! historische Orte erforschen. Vortrag im Rahmen der Tagung Digitalisierung gemeinsam gestalten – DIGE² im September 2020.
Historische Welten – Digital? Digitale Möglichkeiten des gesellschaftswissenschaftlichen Schülerlabors „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag und Poster im Rahmen der 15. LeLa-Jahrestagung im Februar 2020.
Seit September 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg
November 2019 – August 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen
2023
Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache/ Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen
2018-2019
Referendariat am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg
2011-2018
Studium Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule der Fächer Geschichte und Deutsch an der RWTH Aachen
Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht
Eine Untersuchung zu ihren spezifisch didaktischen Quellenwerten
Auch wenn Zeitungen ihrem Wesen nach Produkte für ihre jeweilige unmittelbare Gegenwart sind, bieten sie sich doch gerade durch diese Bindung an ihre Zeit und damit auch an ihr Publikum als Quellen zur Erschließung derselben an. Durch die wenigstens zeitliche Nähe zu den in welcher Form auch immer verarbeiteten Ereignissen, eröffnet die Zeitung spätestens dem 18. Jahrhundert als Überrest Zugänge zu Dimensionen vergangener Ereignisse, die durch andere Quellenformen kaum in dem Umfang abgedeckt werden. So findet sich hier, je nach Blatt, ein möglicher Zugriff sowohl auf genuin lokale Ereignisse als auch auf die spezifische Bedeutung ‚großer‘ Ereignisse für den jeweiligen Erscheinungs- und Verbreitungsraum, der zur Personifizierung und Erweiterung der Perspektivität nicht nur des Geschichtsunterrichts beitragen kann.
Nie zuvor standen für den Geschichtsunterricht so viele historische Zeitungen in digitaler Form zur (mehr oder weniger) freien Verfügung. Das Erkenntnisinteresse der Dissertation liegt vor diesem Hintergrund im Nutzen der Arbeit mit und in digitalen Zeitungsarchiven für das Geschichtsbewusstsein Lernender im Vergleich zum Einsatz gedruckter Zeitungsseiten.