Lehr– und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften

Seit dem Sommersemester 2012 besteht an der RWTH Aachen University das Lehr- und Forschungsgebiet „Didaktik der Gesellschaftswissenschaften“. Angesiedelt am Institut für Politische Wissenschaft sind wir vornehmlich für die Didaktik innerhalb der Lehramtsausbildung in den Fächern Geschichte, Politik und katholische Theologie verantwortlich. Unsere Lehrveranstaltungen umfassen ein vielfältiges Spektrum und thematisieren solch unterschiedliche Inhalte wie „Außerschulische Lernorte im Geschichts- und Politikunterricht“, „Den Holocaust unterrichten“, „Geschichte und Gegenwart der deutschen Auslandsschulen“ oder „Die großen Aufbrüche in der Ordensgeschichte“.

Das Team unseres Lehr- und Forschungsbereichs setzt sich aus jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Fächern Geschichte, Politik und Theologie zusammen. Im Zentrum unseres Forschungsinteresses steht die Beschäftigung mit unseren Fächern innerhalb wie außerhalb der Institution Schule.

Weitere Information finden Sie auch auf der Webseite des Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (www.dg.rwth-aachen.de).

Prof. Kuchler ist zum 01.08.2023 an die Universität Augsburg gewechselt!
Das Lehr- und Forschungsgebiet wird im Sommersemester 2024 durch Dr. Björn Onken vertreten.
Im Wintersemester 2023/24 wurde das Fachgebiet durch Dr. Johannes Jansen vertreten.
Der Lehrstuhl im Überblick
Schwerpunkte:

• Didak­tik der Geschichte
  • Public History
  • Außer­schulis­che Lernorte im gesellschaftswis­senschaftlichen Unterricht
  • Medienein­satz im Politik– und Geschichtsunterricht
  • Geschichte des Deutschen Auslandsschulwesens
  • Historisches Lernen in Ägypten nach dem „Arabis­chen Frühling“
  • Museums– und Ausstellungswesen
  • Kulturelle Bildung
  • Sprache im Geschichts- und Politikunterricht
  • „Visual History“ in Geschichtswis­senschaft und –didaktik
  • Kompe­ten­zde­batte in der Geschichts­di­dak­tik und deren Umset­zung im Geschichtsunterricht
  • Medien– und Kulturgeschichte der Bundesrepublik
  • Religion­s­geschichte des 20. Jahrhunderts
Professor:

Vertr.-Prof. Dr. Björn Onken (SS 2024)

Vertr.-Prof. Dr. Johannes Jansen (WS 2023/24)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Wendy Eisner Dipl.-Gyml., M.Ed., StR
Frederik Hafer
Kristopher Muckel, M.Ed.
Theresa Rinnert
Stefan Rongen, M.Ed.
Emanuel Schmidt
Nicole Schwabe, M.Ed.
Paul Kries (Studentische Hilfskraft)

Lehrbeauftragte

Anastasia Gatzemeier
Dr. Alexander Heimes
Dr. Benjamin Städter
Stephan Wunsch

Andrea Hopf

Forschungsprojekte
Eine Auflistung der aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte finden Sie auf der Webseite des Lehr- und Forschungsgebiet.