Kristopher Muckel M.Ed.

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Didaktik der Gesellschaftswissenschaften

Fachgebiete / Forschungsinteressen:
  • Umsetzung digitaler Konzepte zum historischen Lernen
  • (digitale) Zeitungen im Geschichtsunterricht
  • (virtuelle) Exkursionen im Geschichtsunterricht
  • Schreibförderung zur Förderung des historischen Lernens
  • Narrativierungsstrategien von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht

 

Funktionen:

 

  • Projektkoordination „goAIX! – Historische Orte erforschen“
  • Lehrveranstaltungen
    • Seminar Einführung in die Geschichtsdidaktik
    • „Geschichte(n) unter Tage – Orte nationalsozialistischer Zwangsarbeit (virtuell) erforschen mit goAIX!“ (Information hier)

 

Mitgliedschaften:
  • Mitglied der KGD
  • Mitgliedschaft im Verband der Geschichtslehrer Deutschlands
  • Mitgliedschaft im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands

 

Sprechstunde:

nach Vereinbarung per Mail.

 

Kontakt
Raum: 101
Telefon: +49 (0)241 / 80–27146
Sekre­tariat: +49 (0)241 / 80–25440
Fax: +49 (0)241 / 80–22162
Email: kristopher.muckel@ipw.rwth-aachen.de

Beiträge in Sammelbänden:

Wirkort virtuell. Gesellschaftswissenschaftliches Lernen „durch die Smartphone-Linse“ im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“, in: Hägele, Ulrich; Schühle, Judith: SnAppShots: Smartphones als Kamera. Münster, New York: Waxmann 2021 (www.waxmann.com/buch4329)…

 

Kleinformen:

(Zusammen mit Lukas Greven, RWTH Aachen) Tagungsbericht „Menschen im Bergbau“ – Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung, 07. – 08.05.2021, H-Soz-Kult [12.07.2021]

Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual-Reality-Exkursionen im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. In: Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Sonderausgabe: Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona. [20.07.2020]

 

Vorträge und Präsentationen:

Demnächst: Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht – erste Ergebnisse einer Studie zu ihrer Bedeutung für das historische Lernen. Vortrag m Rahmen der Tagung Geschichtsdidaktik empirisch 21: Historisches Lernen und Denken diagnostizieren im September 2021.

Demnächst: Mein – dein – unser Ort? Erforschung der Diversität historischer Orte mit Virtual Reality Exkursionen. Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken. The Wider View im September 2021.

Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht.
Erkundungen zur Verbindung von historischem Lernen und Digitalkompetenzen Lernender am Beispiel von Rechercheaufgaben in Digitalarchiven. Vortrag im Rahmen des QLB-Workshops Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn im Juni 2021.

Virtual History? Virtuelle Exkursionen und VR-Anwendungen im Geschichtsunterricht am Beispiel von goAIX! – historische Orte erforschen. Workshop für angehende Geschichtslehrkräfte am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenbildung Jülich im März 2021.

Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht zur Förderung einer historischen Medienkompetenz. Vortrag im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung im Dezember 2020.

Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung im Dezember 2020.

(Zusammen mit Rolf Mathis, Extended Vision) Geschichte lernen digital? Möglichkeiten historischen Lernens mit VR-Videos. Workshop im Rahmen des Aachener Didaktiktages im November 2020.

(Zusammen mit Dr. Heidrun Ochs, JGU Mainz) Ex currere? – Exkursion! Das Potenzial von Exkursionen für das historische und gesellschaftswissenschaftliche Lernen in Schule und Universität. Workshop im Rahmen des digitalen Austauschformats der QLB „Lehrerbildung gemeinsam gestalten“, im November 2020.

Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen „durch die Smartphonelinse“ im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag im Rahmen der Tagung SnAPPShots: Smartphones als Kamera im Oktober 2020

Gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual Reality Exkursionen im Rahmen der Lehr Lern Gelegenheit „ goAIX ! historische Orte erforschen. Vortrag im Rahmen der Tagung Digitalisierung gemeinsam gestalten – DIGE² im September 2020.

Historische Welten – Digital? Digitale Möglichkeiten des gesellschaftswissenschaftlichen Schülerlabors „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag und Poster im Rahmen der 15. LeLa-Jahrestagung im Februar 2020.

Seit November 2019  

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen

 

2018-2019    

Referendariat am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg

 

2011-2018  

Studium Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule der Fächer Geschichte und Deutsch an der RWTH Aachen

 

 

Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht

Eine Untersuchung zu ihren spezifisch didaktischen Quellenwerten

Auch wenn Zeitungen ihrem Wesen nach Produkte für ihre jeweilige unmittelbare Gegenwart sind, bieten sie sich doch gerade durch diese Bindung an ihre Zeit und damit auch an ihr Publikum als Quellen zur Erschließung derselben an. Durch die wenigstens zeitliche Nähe zu den in welcher Form auch immer verarbeiteten Ereignissen, eröffnet die Zeitung spätestens dem 18. Jahrhundert als Überrest Zugänge zu Dimensionen vergangener Ereignisse, die durch andere Quellenformen kaum in dem Umfang abgedeckt werden. So findet sich hier, je nach Blatt, ein möglicher Zugriff sowohl auf genuin lokale Ereignisse als auch auf die spezifische Bedeutung ‚großer‘ Ereignisse für den jeweiligen Erscheinungs- und Verbreitungsraum, der zur Personifizierung und Erweiterung der Perspektivität nicht nur des Geschichtsunterrichts beitragen kann.

Nie zuvor standen für den Geschichtsunterricht so viele historische Zeitungen in digitaler Form zur (mehr oder weniger) freien Verfügung. Das Erkenntnisinteresse der Dissertation liegt vor diesem Hintergrund im Nutzen der Arbeit mit und in digitalen Zeitungsarchiven für das Geschichtsbewusstsein Lernender im Vergleich zum Einsatz gedruckter Zeitungsseiten.